Über uns

Bereits als Kinder standen Yvonne Fend, Karin Weber und Sämi Studer auf der Bühne. Dass sie später einmal gemeinsam jodeln werden, war jedoch nicht absehbar. Wuchsen sie doch weit voneinander entfernt auf in Seengen AG, Zuckenriet SG und Escholzmatt LU. Diese Distanz verkürzte sich im Lauf der Jahre: Alle drei leben inzwischen im Luzerner oder Aargauer Seetal. Nach und nach lernten sich die drei an verschiedenen Kursen, Jodlerfesten und Konzerten kennen – und es entstand der Wunsch, gemeinsam ein Terzett zu bilden. In Doris Erdin, welche Yvonne Fend bereits am Eidgenössischen Jodlerfest Fribourg im Jahr 2002 kennenlernte und seit da ihre treue Akkordeonbegleiterin ist, fand auch das Terzett die passende Begleiterin. Seit 2015 nun tritt das «Jodelterzett Seetal» gemeinsam auf. Menschlich und musikalisch harmonieren alle vier Mitglieder der Formation hervorragend.  

Das Jodelterzett Seetal liebt den gepflegten Jodelgesang mit Jodelliedklassikern von Emil Grolimund, Robert Fellmann oder Hans Walter Schneller – aber auch von aktuellen Komponistinnen und Komponisten wie Marie-Theres von Gunten, Jürg Röthlisberger, Willi Valotti, Nadja Räss oder Peter Künzi. Von diesem Berner Komponisten singt das Jodelterzett auch eine speziell für Terzett arrangierte Jodelmesse. Nebst anspruchsvollen Kompositionen nimmt das Terzett auch immer wieder witzige Lieder oder Jodel-Hits ins Repertoire auf. Besonders stolz ist das Jodelterzett Seetal, als erste Formation Lieder von Dani Häusler interpretieren zu dürfen. Der bekannte Ländlermusikant schreibt dem Terzett diese Lieder praktisch auf den Leib.  

Yvonne Fend

Karin Weber

Sämi Studer

Doris Erdin

yvonne fend

Yvonne Fend-Bruder wuchs in Seengen am Hallwilersee auf und jodelt seit ihrer Kindheit. Erste Auftritte absolvierte sie mit ihrer Mutter im Duett. Nach der Ausbildung zur Dirigentin leitete sie einige Jahre erfolgreich den Jodlerklub Alpenrösli Kriens und den Jodlerklub Seetal Meisterschwanden. Seit Dezember 2017 dirigiert sie das bekannte Jodlerchörli Geuensee. Zusätzlich ist sie an Jodlerfesten als Jurymitglied im Einsatz. Von 2018 bis 2022 führte sie das Kurssekretariat des Eidgenössischen Jodlerverbandes. Yvonne Fend machte eine Lehre als Detailshandelsangestellte in einem Musikfachgeschäft und arbeitet heute in einem Alterszentrum in der Administration. Sie lebt mit ihrer Familie in Seengen.

Karin weber

Karin Weber-Widmer verbrachte ihre Kindheit in Zuckenriet im Kanton St. Gallen. Schon früh trat sie dem gemischten Chor des Berner- und Trachtenvereins Bischofszell bei. Nach ihrer Ausbildung zur Dirigentin leitete sie erfolgreich mehrere Chöre, wie den Jodlerklub Stadtjodler im Fürstenland Gossau, das Heimetchörli Hemberg, den Jodlerklub Seetal Meisterschwanden oder den Jodlerklub Bärgmätteli Schafisheim. An den Jodlerfesten ist sie regelmässig als Jurymitglied im Einsatz. Nebst ihrer Liebe zum Jodeln entdeckte sie in den letzten Jahren mit der Jagd noch eine neue Leidenschaft, wobei sie sich hier als Jagdhornbläserin auch musikalisch betätigt. Karin Weber liess sich am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Wattwil zur Primarlehrerin ausbilden. Heute unterrichtet sie in Thalheim im Kanton Aargau. Sie lebt mit ihrem Mann in Lenzburg.

Sämi Studer

Sämi Studer wuchs in Escholzmatt im Entlebuch auf und steht als Jodler und Theaterspieler seit seiner Kindheit auf der Bühne. Seit seinem 15. Lebensjahr ist er Mitglied beim Jodlerchörli Lehn, Escholzmatt. Seit 2010 schreibt er für diesen Chor regelmässig Theaterstücke, in denen der Jodelgesang integriert wird. Zudem tritt er regelmässig auch mit seiner Familie auf, im Duett mit Mutter Annalies oder im Famlilienquartett Studer mit Mutter Annalies, Vater Gody und Bruder Godi. Seit 1997 singt er im A-Cappella-Ensemble Integral. Sämi Studer liess sich im Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch zum Primarlehrer ausbilden. Seit 2004 arbeitet er als Redaktor und Moderator für Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Dies für Volksmusiksendungen bei Radio SRF Musikwelle und seit 2017 vorwiegend fürs Regionaljournal Zentralschweiz von Radio SRF1. Sämi Studer lebt mit seiner Familie in Hitzkirch.

Doris Erdin

Doris Erdin-Treier wuchs in Wölflinswil im Fricktal auf. Bereits als Kind war sie Mitglied im Akkordeonorchester Frick, das sie heute zusammen mit ihrer früheren Akkordeonlehrerin leitet. Seit vielen Jahren ist sie als einfühlsame Akkordeonbegleiterin von vielen Formationen unterwegs. Dabei zählen die besten Formationen des Landes auf ihre grosse Musikalität. Die gelernte Floristin arbeitet heute als Akkordeon- und Schwyzerörgelilehrerin. Doris Erdin lebt mit ihrer Familie in Gansingen.